Lpg in Großbritannien tanken! - Ratgeber = Oldtimer aus Großbritannien einführen

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Lpg in Großbritannien tanken!

Diverses

LPG

 

Was mir in England und auf dem Weg dorthin, auffiel!

 
 
Lange Zeit eine tolle Alternative günstig zu tanken. Weniger Schadstoffe und sehr zuverlässig. Über 6000 Tankstellen in Deutschland und in Europa weit über 31000 Stationen. Das war mal. BP hat verkündet kein LPG mehr auf seinen Stationen bereitzustellen. BP-Tankstellen in Großbritannien, welches ja mal zu >Europa gehörte, ist der wichtigste Markt für BP. Meine neueste Erfahrung zeigt aber, dass ohne BP das LPG Tankstellen Netz, die Suche nach einer LPG-Tankstelle in Großbritannien zum Roulette-Spiel ausartet. Entweder war die Tanksäule kaputt, der Lade-stutzen undicht, sodass beim Tanken einiges an Autogas entwich, oder es gab keine Tanksäulen mehr für LPG. Tolle Wurst!
 
 
Selbst im Internet in diversen Verzeichnissen angeblich aktuelle Listen zeigten sich als unzuverlässig. Seit über 14 Jahren verwende ich LPG in meinen Fahrzeugen. Aber nun wende ich mich davon ab. Genervt von der erfolglosen Suche nach LPG-Tankstellen in Großbritannien, habe ich keine Lust mehr mein nächstes Fahrzeug ebenfalls auf LPG umrüsten zu lassen. Auch auf dem Weg nach England wurde mir vor allem in Belgien nur selten eine funktionierende LPG Zapfsäule geboten. Selten bis gar nicht wurde mir auf dem Weg durch Belgien an den dafür vorgesehenen Hinweisschildern LPG überhaupt angezeigt. In den Niederlanden wurde zumindest LPG auf den Tankstellen- Hinweisschildern verkündet und die Zapfsäulen funktionierten auch. Danke Niederlande!!!

 
In Hamburg eine Werkstatt zu finden, die die Wartung einer LPG-Anlage übernehmen kann und darf, ist ein Kapitel für sich. Ich habe eine zuverlässige LPG-Werkstatt in Stellingen gefunden. Das alles aber hat mir trotzdem gezeigt das Gas, egal ob Erdgas oder Autogas (CNG und LPG abgekützt) im KFZ wohl keine Zukunft mehr hat.
 
 
Erdgas scheint auch nicht mehr sehr beliebt in Kraftfahrzeugen zu sein. Kein KFZ-Hersteller liefert noch PKW mit Erdgas aus. Auch die Tankstellen, die Erdgas in Deutschland anbieten schrumpften schon um rund 200 auf gerade mal 800. Hybrid wäre toll, wird aber nicht mehr vom Staat gesponsert. Was schade ist.

 
 
Rein elektrisch zu fahren, halt ich rein Ressourcen technisch, auch nicht für die Lösung des Problems. Rein elektrisch zu fahren ist mir persönlich schon wegen der Ladezeiten unsympathisch. Die Bahn, auch wenn ich keine Bahnfahrer bin, bleibt wohl das letzte aller umweltfreundlichen Fortbewegungs-Mittel.

 
Früher hätte ich, und habe ich in meinem Ratgeber auch getan, zu dem Kauf eines Oldtimers der schon auf LPG umgerüstet ist, geraten. Nun nicht mehr. Für England und teilweise auch für die Niederlande benötigen Sie einen anderen LPG Tank-Adapter, der zudem noch sehr Fehler anfällig ist. Und vor Jahren hat ein Tankwart in England es sogar geschafft meinen LPG-Adapter abzubrechen (die übrigens aus Messing sind). Einen neuen Adapter zu beschaffen war ein anderes Abenteuer in England (Seitdem habe ich immer 2 on Board!)

 
Und Elektro-Roller? Scheiße; Nein!!! Umwelt-Schrott! Und zu viele Nichtskönner die sich darauf fortbewegen. Die Zukunft der E-Roller ist der Schrottplatz (und nicht die Flüsse und Seen, indem Hirntote E-Roller oft "parken"!).
 
Bleibt also nur zu Fuß oder die Bahn!
 

LPG

 

What I noticed in England and on the way thru Europe!

  
For a long time a great alternative to filling up cheaply. Less pollutants and very reliable. Over 6000 filling stations in Germany and well over 31000 stations in Europe. That was once. BP has announced that it will no longer provide LPG at its stations. BP filling stations in Great Britain, which once belonged to >Europe, is the most important market for BP. My recent experience shows that without BP's LPG network, finding an LPG station in the UK is a game of roulette. Either the fuel pump was broken, the charging nozzle was leaking so that some LPG escaped when filling up, or there were no more LPG filling stations. Great sausage!

Even the supposedly up-to-date lists in various directories on the Internet turned out to be unreliable. I have been using LPG in my vehicles for over 14 years. But now I'm turning my back on it. Annoyed by the unsuccessful search for LPG filling stations in the UK, I no longer have any desire to have my next vehicle converted to LPG. On the way to England, I was rarely offered a working LPG filling station, especially in Belgium. Rarely or never was LPG indicated to me at all at the signs provided on the way through Belgium. In the Netherlands, at least LPG was announced on the petrol station signs and the pumps also worked. Thank you Netherlands!!!

Finding a garage in Hamburg that can and is allowed to service an LPG system is a chapter in itself. I found a reliable LPG workshop in Stellingen. However, all this has shown me that gas, whether natural gas or LPG (CNG and LPG supported), probably no longer has a future in motor vehicles. Natural gas no longer seems to be very popular in motor vehicles either. No car manufacturer still supplies cars with natural gas. The number of filling stations offering natural gas in Germany has also shrunk by around 200 to just 800. Hybrid would be great, but is no longer sponsored by the state. Which is a shame.

I don't think that driving purely electrically is the solution to the problem in terms of resources. I personally don't like driving purely electrically because of the charging times. The train, even if I'm not a rail passenger, is probably the last of all environmentally friendly means of transportation. In the past, I would have advised buying a classic car that had already been converted to LPG, as I did in my guide. Not any more. You need a different LPG tank adapter for England and sometimes also for the Netherlands, which is also very prone to faults. And years ago, a petrol station attendant in England even managed to break off my LPG adapter (which are made of brass, by the way). Getting a new adapter was another adventure in England (since then I always have 2 on board!)

And electric scooters? Shit; no!!! Environmental scrap! And too many no-goods who get around on them. The future of e-scooters is the scrapyard (and not the rivers and lakes where brain-dead e-scooters are often "parked").

That leaves walking or the train!
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